STARTSEITE LIEBLINGSREZEPTE LIEBLINGSORTE IMPRESSUM DATENSCHUTZ

Donnerstag, 22. Mai 2014

Einfach, schnell und lecker - Sommernudeln

Die Sache mit dem Entscheiden habe ich ja schon am Beispiel der Marmorkuchen-Problematik hier erläutert. Man könnte natürlich meinen, dass ich nur beim Backen meine Probleme habe, mich festzulegen (schön wär's!), aber selbst bei den einfachsten, banalsten Dingen spiele ich gedanklich Ene-Mene-Muh. Was übrigens auch der Grund ist, warum aus "ich bin mal kurz im Supermarkt Schokolade holen" gut zwei Stunden werden können.
Gut jetzt könnte man sagen, dass Schokolade zu den wichtigsten Nahrungsmitteln gehört und deswegen sorgsam ausgewählt werden muss. Aber: bei Spülmittel, Zahnpasta und Klopapier verhält es sich ähnlich.

Gott sei Dank habe ich meinen Freund. Das Gute an unserer Beziehung ist unter anderem (dh. nicht ausschließlich - mir soll ja nicht unterstellt werden, dass ich nur deswegen sein Schnarchen toleriere! ;)), dass er mir die Entscheidung des Öfteren abnimmt. Ob freiwillig oder nicht, ist ein anderes Thema. 

Als er vor ein paar Tagen ganz beiläufig meinte "du könntest mal wieder Sommernudeln machen", tanzte ich innerlich einen kleinen Jubeltanz, denn das bedeutete nicht nur, dass ich mir meine täglichen 5 Stunden Inspirationssuche auf LECKER und Chefkoch sparen könnte sondern auch, dass das Abendessen sich quasi von selber kochen und ich mit meiner Rhabarber-Sekt-Schorle schonmal die Couch warmsitzen würde.


Das Gute an Sommernudeln ist, dass man sich quasi gar nicht an Mengenangaben halten muss. 
Während man Nudeln nach Wahl kocht, schneidet man Tomaten und Basilikum und vermischt es mit Olivenöl. Salz, Pfeffer oder Chili kommt alles nach Belieben dran, genauso wie Knoblauch. Ich kaufe meinen übrigens immer in der METRO. Dort gibt es in der Salatabteilung Töpfe mit bereits ganz klein gehacktem Knoblauch, der sich um Kühlschrank seeeehr lange hält.

Sind die Pasta fertig (nicht jeder mag sie ja al dente), werden sie abgegossen und sofort mit der kalten Tomatensauce vermischt. Abschmecken und nach Belieben noch frischen Parmesan darüber reiben. Fertig!


Ich mag diese Nudeln besonders gerne, weil sie sich sehr gut variieren lassen. So kann man zum Beispiel auch Fetakäse oder Mozzarella darunter geben. Auch Gambas oder geräucherter Lachs passen hervorragend dazu. Das wären dann 5 verschiedene Nudelgerichte und 5 entscheidungsfreie, gerettete Tage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen